Turnen

Liebe Mitglieder,

es freut mich Euch mitteilen zu können, dass der Schnupperkurs Tischtennis für Kinder und Jugendliche ab 6 Jahren der Turnabteilung sehr gut angenommen worden ist. Der Kurs fand an drei Freitagen im Januar von 16.00 Uhr bis 17.30 Uhr statt. und es haben 4 Mädchen und 5 Jungen im Alter von 7 bis 12 Jahren teilgenommen. Allen waren mit ganzem Herzen bei der Sache und es hat ihnen bisher viel Freude bereit.

Nach dem Aufwärmen der Fuß- und Handgelenke und einem Koordinationstraining (Ball-Jonglieren)
wurde die richtigen Schlägerhaltung, Informationen zum Aufbau eines Tischtennisschlägers
und die Vorhand- und Rückhandangabe erklärt und am Balleimer und Einzelspiel eingeübt.
Zum Ausklang der Kursstunde wurde immer ein "Rundlauf" gespielt.

Aufgrund des sehr positiven Feedbacks der Teilnehmerinnen und Teilnehmer gibt es nun einen regelmässigen Kurs Tischtennis jeweils Freitags von 16.30-18.00 Uhr für Kinder und Jugendliche. Der Kurs beginnt am 10.03.2017 und besteht derzeit aus 7 Teilnehmern (maximal können 14 Personen teilnehmen).

Im Kurs wird einerseits das allgemeine Ballgefühl und die Koordinationsfähigkeit aller Teilnehmer im "freien Spiel" verbessert
und andererseits jeder Einzelne durch ein individuell zugeschnittene Einzeltraining (ca. 10 Minuten in jeder Kursstunde) gefördert.

Hierfür ist es notwendig, dass sich ein Teil der Eltern bereit erklären abwechelnd bei der Beaufsichtigung der Kinder/Jugendlichen mitzuhelfen. Hierfür ist keine Tischtennis-Spielerfahrung notwendig.

Bei Interesse senden Sie bitte eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! mit folgenden Informationen:
- Name und Vorname des Teilnehmers

Für die Teilnahme der Kinder/Jugendlichen ist dann eine Mitgliedschaft im Hauptverein und der Abteilung Turnen (Kategorie A) Voraussetzung. Bitte beachten Sie auch hierzu unsere Informationsseite zur Einführung Familienbeitrag in der Abteilung Turnen

Falls Sie/Du noch weitere Kinder/Jugenliche oder Eltern kennst, die vielleicht ein Interesse am Tischtennis haben, dann bitte diese Information weiterleiten und auch die Informationen bzgl. dem freien Tischtennisspielen für Erwachsene beachten. Gerne können diese auch bei den ersten Kursstunden einmal in den Kurs kostenfrei hineinschnuppern (Tischtennisschläger können hierfür gestellt werden).


Die Abteilungsleitung Turnen

Michel Pecchia - Abteilungsleiter